über uns


Aktenvernichtung DatakillIn den 80er, 90er Jahren war es in einigen Unternehmen und Institutionen gängige Praxis, dass alle Papiere und Dokumente ungeachtet dessen, was darauf zu lesen war über den Papierkorb in der Altpapiertonne landeten, frei nach dem Motto:
„Es wird schon nichts passieren“.
Datenschutzpannen bei Versicherungen, Banken und selbst Behörden waren nicht selten.

Winfried Schwarz gründete 1993 in der Bankenmetropole Frankfurt/Main die DATAKILL GmbH unter der Maßgabe für Firmen, Banken, Praxen, Kanzleien,  Versicherungen, Behörden, kurzum für alle Firmen und Institutionen, welche personenbezogene Daten und andere vertrauliche Interna verarbeiten einen einfachen Weg darzustellen, diese Daten absolut sicher zu löschen, wenn eine Speicherung (Aufbewahrung der Aktenordner) nicht mehr erforderlich ist.

Was lag näher, als ein mobiles „Datenlöschsystem“ zu entwickeln, welches die Daten direkt bei dem Kunden „vor der Haustür“  löscht. So konnten unsere Kunden persönlich vor Ort kontrollieren, wie die übergebenen Daten (Papiere) vor Ort vernichtet (geschreddert) wurden. Aufgrund der großen Nachfrage nach dieser Art der Datenlöschung lässt sich rückblickend schließen, dass Anfang- Mitte der 90er aufgrund von einigen publizierten Datenschutzpannen hier eine Marktnische bestand. So war 1 Fahrzeug bald zu wenig, das Rhein/ Main- Gebiet schnell „zu klein“ und die Expansion sollte beginnen.

Wie bei jedem erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen bildet die Basis für unsere Aktivitäten stets die Frage:

– „was wollen/ brauchen unsere Kunden?“ –

Zu den mobilen Aktenschreddern, deren Einsatz nach wie vor in bestimmten Fällen angemessen ist, kamen die preiswertere stationäre Aktenvernichtung, Einlagerung von Akten, Entsorgung von Elektronikschrott, Vernichtung von Festplatten, Vernichtung von Magnetdatenträgern, Gestellung eines externen Datenschutzbeauftragten etc..

Durch die flächendeckende Präsenz des DATAKILL- Netzwerks können wir heute bundesweit einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard garantieren.  Alle DATAKILL- Partner erfüllen unsere hohen Qualitätsmaßstäbe.

Unsere Kunden haben mit DATAKILL bundesweit eine zentrale Anlaufstelle zum Finden des geprüften Dienstleistungsunternehmens in Ihrer Region.

Möglicherweise gibt es hier und da billigere Anbieter, aber bitte bedenken Sie, dass die kompromisslose Einhaltung der Datenschutzgesetze mit Aufwand verbunden ist und Geld kostet.